Volksfeste in Thüringen

zurück

Großes Erntefest im Freilichtmuseum Hohenfelden

Das Erntefest findet rund um das Gelände des alten Pfarrhofes im Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden statt. Das Museum ist in ein reizvolles Landschaftsschutzgebiet eingebettet und zeigt den Besuchern Zeugnisse der Architektur und Lebensweise der ländlichen Bevölkerung Mittelthüringens aus vergangenen Jahrhunderten.

Nach dem Erntedankgottesdienst in der Hohenfeldener Kirche startet der Erntefestumzug mit vielen Oldtimer-Traktoren, darunter auch Eigenbau-Konstruktionen aus DDR-Zeiten.

Alte Landtechnik wird an diesem Tag wieder "zum Leben erweckt". So können die Besucher u.a. zusehen, wenn die Mitarbeiter und Freunde des Freilichtmuseums die alte Dreschmaschine in Betrieb nehmen um, wie in früheren Tagen, das Getreide zu dreschen.

Auf dem traditionellen Herbstmarkt können allerlei Produkte der heimischen Landwirtschaft erworben werden. Aber auch handwerkliche Erzeugnisse wie Körbe und Keramik stehen zum Kauf bereit. Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt wie für die musikalische Unterhaltung und auch für die kleinen Besucher sieht das Programm interessante Beschäftigungen vor.

Natürlich sind alle Museumsgebäude im Dorf und "Am Eichenberg" geöffnet.