Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Die Funkenburg im Unstrut-Hainich-Kreis

Wer schon immer mal leben wollte wie die alten Germanen, ist in der Funkenburg bei Westgreußen im Unstrut-Hainich-Kreis an der richtigen Adresse.

Rund 200 Jahre vor Christi Geburt begannen die Germanen, den Burgberg zu besiedeln. In dieser Zeit kannten sie noch keine Steinbauten, so daß sie zu Holz, Schilf und Lehm griffen.

Auf Grundlage der Funde begann man im Jahre 1977 mit der Rekonstruktion der Anlage. Heute laden die wiedererstandene Wehranlage, ein Pfostenhaus, Wohn- und Vorratshäuser zum Besuch ein, um die Lebensweise unserer Vorfahren hautnah zu erfahren. Von Interesse ist besonders ein alter Backofen, in dem Fladenbrot hergestellt wurde. Das Getreide hierzu wurde mit den typischen keltischen Drehmühlen geschrotet.

Jährlich gibt es hier ein Funkenburgfest, das die einzigartige Anlage mit quirligem altgermanischen Leben erfüllt.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang