Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Goldmuseum Theuern

Das einzige Goldmuseum Deutschlands findet man in Theuern in Thüringen. Gegründet hat es 1997 der Geologe Dr. Markus Schade, ein gebürtiger Berliner, der seit 1983 nach dem edlen Metall in Thüringen gräbt. Für insgesamt 251 Bäche und Flüsse in Thüringen hat er seitdem die Goldträchtigkeit nachweisen können.

Immerhin fand er jede Menge Gold – als Nuggets, Flitter oder Staub, so dass er in einer alten Burgmühle ein kleines Goldmuseum einrichtete und seine Funde präsentiert. Auf einer Fläche von 120m² wird hier die Geschichte des Goldes anschaulich gezeigt, vom ersten dokumentierten Fund bis heute.

Übrigens, erste Goldfunde in Thüringen reichen bis in die Bronzezeit zurück. Auch die Kelten wurden im Gebiet um Masserberg und Goldisthal fündig. Vor allem im 12. Jahrhundert lockte ein Goldruf die Menschen ins Thüringer Schiefergebirge. Noch bis Ende des 16. Jahrhunderts wurde hier der Goldbergbau betrieben.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang