Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Die Ur-Saurier

In Thüringen ist es ur-gemütlich und das war auch schon zu Ur-zeiten so. Der Beweis - schon vor ca. 280 Mio Jahren ließen sich hier die Ur-saurier nieder. Übrigens die gleiche Art wie in den Rocky Mountains, was besagt, daß es dort auch nicht ungemütlich war.

Am Bromacker bei Tambach-Dietharz befindet sich eine der bedeutendsten Ursaurierfundstätten der Welt. Jährlich finden hier Grabungen statt, an denen sich Wissenschaftler aus aller Welt beteiligen. Eine wahre Knochenarbeit. Dennoch kommen die Wirbeltier-Paläontologen gerne auf den Bromacker, weil hier auf wenigen Quadratkilometern Fossilien zu finden sind, die sich in anderen Grabungsstätten über mehrere Quadratkilometer verteilen.

Im Gothaer Museum der Natur, unter dessen Leitung die Ausgrabungen stehen, befindet sich eine beeindruckende Ausstellung über das Leben vor 280 Mio Jahren.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang