Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Waffenmuseum Suhl

Das Waffenmuseum Suhl zählt zu den bedeutendsten Spezialmuseen Deutschlands und ist das einzige Spezialmuseum für Handfeuerwaffen in Europa.

Im Museum, welches sich seit 1971 im historischen Malzhaus mitten in der Stadt Suhl befindet, wird die fast 600-jährige Geschichte der Suhler Fertigung von Handfeuerwaffen mit über 460 Originalexponaten präsentiert.

Die Ausstellung in den Räumen des Museums umfasst heute 5 Bereiche: "Welt der Waffen", "Heimat der Büchsenmacher", "Militärwaffen", "Jagdwaffen" und "Sportwaffen". Die Besucher erfahren hier alles über die Herstellung der Waffen, angefangen vom Bergbau, der Eisenerzgewinnung, der Arbeit der Schäfter, Waffenschmiede und Graveure.

Zur Geschichte der Waffenherstellung in Suhl

Seit dem frühen 16. Jahrhundert werden in Suhl Handfeuerwaffen hergestellt. Die natürlichen Voraussetzungen waren für die Waffenschmiederei wie geschaffen, denn Suhl war eine Bergbaustadt. Hier wurde Eisenerz abgebaut und zu Roheisen geschmolzen. Selbst als der Eisenerzabbau unwirtschaftlich wurde, erhielt sich die Waffenherstellung in Suhl. Kein Wunder, denn die in Suhl hergestellten Jagdwaffen bestechen nicht nur durch ihre hohe Qualität sondern auch durch ihre Schönheit. Jede Jagdwaffe ist auch heute noch ein kleines Kunstwerk, bei der die zierenden Beschläge aus edelsten Metallen, wie Gold und Silber, gefertigt werden.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang