Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Museumsbrauerei Singen

Wenn Hopfen und Malz verloren sind, dann sieht es schlecht aus für das Bierbrauen. Einzig Wasser bliebe noch für die Zubereitung des auch in Thüringen hochgeschätzten Getränkes. Doch außer auf die richtigen Zutaten kommt es auch auf das handwerkliche Geschick des Braumeisters an.

In Singen unweit von Arnstadt kann man zuschauen, welchen Weg Hopfen, Malz und Wasser gehen, bevor sie als Bier in Faß und Flasche landen. Die heutige Museumsbrauerei, die kleinste weit und breit, existiert seit 1885. Genauso alt ist auch die Dampfmaschine, die noch heute ihren Dienst tut, wenn Dienstags gebraut wird.

Ob beim Bier aus Singen die Leute mehr singen als bei anderen Bieren, ist auch nach mehr als 100 Jahren nicht eindeutig geklärt.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang