Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Der Rennsteig - Ältester Fernwanderweg Deutschlands

Der Rennsteig ist der älteste und bis heute unangefochten der populärste Fernwanderweg Deutschlands. Er zieht als Höhenweg mit einer Gesamtlänge von 168 km über den Kamm des Thüringer Waldes und des angrenzenden Thüringer Schiefergebirges von Hörschel an der Werra bis Blankenstein an der Saale. Im Winter ist der Rennsteig mit 141 Kilometern Europas längster Fernskiwanderweg.

Dieser traditionsreiche Fernwanderweg ist landschaftlich einmalig. Der Wanderer findet ihn so ursprünglich und verschiedenartig sonst kaum: wild, mit tief in den Stein gefressenen Pfaden, beschwerlich mit steilen Anstiegen, still, mitten im einsamen Wald, gezähmt, auf wenigen Kilometern aspaltiert, fliehend über formschöne, grasbewachsene Hügel. Er ist ein Pfad, der Unbekanntes und längst vergessen Geglaubtes vor das Auge des Rennsteigwanderes führt und auf dessen Höhen und in dessen Waldesschweigen er sich selbst wieder entdeckt.

Der Rennsteig
"Auf Bergesscheiteln läuft ein alt’ Geleise,
oft ganz verdeckt vom Farnkrautüberschwung...
ein Bergpfad ist’s! Die Städte flieht er
und keucht zum Kamm des Waldgebirgs hinauf,
durch Laubgehölz und Tannendunkel zieht er
und bringt im Dickicht seinen scheuen Lauf.
... Der Rennsteig ist’s die alte Länderscheide,
die von der Werra bis zur Saale rennt..."
Victor Scheffel

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang