Interessantes Thüringen

zurück

Die Saalfelder Feengrotten - farbenreichste Schaugrotten der Welt

Die Saalfelder Feengrotten

Die farbenreichsten Schaugrotten der Welt sind die Saalfelder Feengrotten, deren versteinerte Schönheit sich auch auf die Stadt übertragen hat. Man nennt Saalfeld die "Steinerne Chronik Thüringens".
Ob diese Chronik zum Studienmaterial der Studenten der Jenaer Universität gehörte, die wegen der Pest 1578 hierher verlegt wurde, ist allerdings nicht überliefert.

Überliefert ist jedoch, daß die Feen- grotten ein märchenhaftes Erlebnis waren und sind, obwohl es in den Grotten öfter - bitte Kopf und Bauch einziehen! - heißt.
Zu Bewundern sind die Schönheit der Farben und Formen der Grotten, besonders der Märchendom mit seiner berühmten Gralsburg.
Auch für den Namen der Feengrotten gibt es eine schöne Erklärung. Anno 1910 bis 1913 verbanden die Bergleute in romantischer Weise die grazilen und bizarren Tropfsteine mit der Vorstellung von Feenhaar.

Die Saalfelder Feengrotten