Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Die Bleilochtalsperre - größter Stausee Deutschlands

Was macht ein Land, das keine großen Seen hat? Es schafft sich welche. Thüringen zählt zu den Bundesländern mit den meisten künstlich angelegten Gewässern. 1945 gab es 20, heute werden schon ca. 170 Stauseen und Talsperren gezählt. Die Nutzung reicht von der Trink- und Brauchwassertalsperre über den Hochwasserschutz und die Energiegewinnung bis zum Erhohlungsgebiet.

Die Talsperre mit dem größten Stauraum Deutschlands ist die Bleilochtalsperre nahe Schleiz. Sie staut die Saale bei Saalburg. Der Stausee mit seiner Wasseroberfläche von über 9 km² besitzt ein Stauvolumen von ca. 215 Mio m³. Errichtet wurde die Staumauer in den Jahren 1926 – 1932 mit einer Betonierbrücke nach amerikanischem Vorbild.

Der Stausee ist heute ein Paradies für Wassersportler und Campingfreunde.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang