Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Rennsteigtunnel - längster Straßentunnel Deutschlands

Der Rennsteigtunnel ist mit 7.916 Metern der längste Straßentunnel Deutschlands und der viertlängste zweiröhrige Straßentunnel Europas.

Als Teil der Autobahn A 71 Erfurt–Schweinfurt unterquert er den Kamm des Thüringer Waldes bei Oberhof. In der Nähe des Bahnhofs Oberhof kreuzt er den Brandleitetunnel (Eisenbahntunnel). Zwischen beiden liegen nur etwa 6 bis 7 Meter Gestein.

Der Tunnel wurde nach einer Bauzeit von knapp 5 Jahren am 7. Juli 2003 für den Verkehr freigegeben.

Beim Bau fielen insgesamt 1,35 Millionen Kubikmeter Ausbruchmaterial an, welches in den anschließenden Streckenabschnitten verbaut wurde. Für den Autotunnel war der Bau von 3 Stationen zur Frischluftzufuhr erforderlich.

Abmessungen des Rennsteigtunnels:

Die westliche Röhre hat eine Länge von 7.916 Metern, die Länge der östlichen Röhre beträgt 7.878 Meter. Der Abstand zwischen den Röhren misst etwa 25 Meter. Jede Röhre hat eine Breite von 9,5 Metern und eine Höhe von 4,5 Metern. Die maximale Überdeckung des Tunnels im Berg beträgt 205 Meter.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang