Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Lauschaer Weihnachtsbaumschmuck

Ursprünglich war der Weihnachtsbaum ja ein "Freßbaum". Ihn schmückten süße Sachen, Äpfel und Nüsse, bis, ja bis, ein armer Lauschaer Glasbläser sie 1847 durch gläserne Ebenbilder ersetzte, weil er sich die echten nicht leisten konnte. Da waren bereits 250 Jahre seit Bestehen der ersten Lauschaer Glashütte im Jahre 1597 vergangen.

Die ersten Glaskugeln gingen in die USA und erstrahlten dort um 1880 im Lichte die Ballsäle. Erst im Jahre 1924 schmückten in Weimar die Glaskugeln den ersten Straßenweihnachtsbaum in Deutschland.

Übrigens, das Glas verdanken wir den alten Ägyptern, die haben es vor ca. 5.000 Jahren rein zufällig bei der Herstellung von Keramik entdeckt - nicht erfunden!

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang