Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Die "Pfefferminzbahn"

Viele Teesorten haben eine weite Reise hinter sich, bevor man sie in unseren Breiten genießen kann. Anders liegt der Fall beim Pfefferminztee, denn Pfefferminze wächst den Thüringern direkt vor der Haustür. Bekannt für den "großflächigen" Anbau der Pfefferminzpflanze ist die Gegend um Kölleda.

Daß die Pflanze auch schmückendes Beiwerk sein kann, bewiesen die Kölledaer damit, daß zur Einweihung der Saale-Unstrut-Bahn 1874 sogar der Bahnhof festlich mit Girlanden aus Pfefferminze geschmückt wurde. Das hatte zur Folge, daß noch heute die Bahnlinie Straußfurt - Sömmerda den Namen "Pfefferminzbahn" trägt.

Damit gab es lange vor Peppermint Peggy und Peppermint Twist in Thüringen den Peppermint Train.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang