Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Saaletalbrücke Jena - längste Gewölbereihenbrücke Deutschlands

Die denkmalgeschützte Saaletalbrücke Jena ist mit 794 m die längste Gewölbereihenbrücke in Deutschland. Sie überspannt im Jenaer Stadtteil Göschwitz die Saale, die Bundesstraße 88 sowie die Eisenbahnstrecken Großheringen–Saalfeld und Weimar–Gera.

Die Brücke wurde zwischen 1938 und 1941 als Abschnitt der Reichsautobahn Berlin-Frankfurt errichtet. Das Bauwerk besteht aus der 29 m langen Vorlandbrücke Ost, der 648 m langen Hauptbrücke sowie der 117 m langen Vorlandbrücke West mit einem Bogen zur Unterführung der Bundesstraße 88. Die Fahrbahn liegt auf einer maximalen Höhe von ungefähr 21 m über dem Saaletal.

Am Ende des 2. Weltkrieges wurde sie teilweise gesprengt. Von 1952 bis 1954 erfolgte der detailgetreue Wiederaufbau.

Im Rahmen des sechsstreifigen Ausbaus der Autobahn zwischen den Jahren 2003 und 2006 wurde die Gewölbebrücke durch einen parallel verlaufenden südlichen Neubau ergänzt und in den Jahren 2007 bis 2009 saniert und umgebaut. Dabei wurde im Bereich der Vorlandbrücke West das Gewölbe über die Bundesstraße 88 erweitert.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang