Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Der älteste Gartenzwerg

Auch unsere Vor- und Vorvorfahren hatten schon Vor- und Vorvorgärten. Diese waren für den ausgewachsenen Menschen häufig zu klein, und so mußte jemand her, der den Herren des Hauses in dessen Vorgarten vertrat.

Gartenzwerge

Und wieder einmal gelang es den Thüringern, die Vorgartenbesitzer aus aller Welt, Ihren Stolz bewahren zu lassen. Gräfenroda gilt als ihre Wiege, wo sie erstmalig um 1880 gefertigt wurden. Auch wenn es vorher Terracotta- und Porzellanfiguren in Zwergenform gab, waren es die findigen Thüringer Unternehmer August Heissner und Philipp Griebel, die die Gartenzwerge in Serienproduktion herstellten. Auf der Leipziger Messe 1898 waren sie der Hingucker.

Gartenzwerge

Inzwischen bevölkern Heerscharen von Zipfelmützenträgern die Gärten dieser Welt. Allein in deutschen Gärten stehen rund 25 Millionen Gartenzwerge. Geliebt und als Kitsch verachtet, gesammelt und zur Schau gestellt.

So viele verschiedene Gartenzwerge es gibt, so unterschiedlicher Meinung sind wir heute über diesen kleinen Mann aus Thüringen.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang