Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Queen Viktoria auf dem Inselsberg

Wir schreiben das Jahr 1851. Hoher Besuch im Doppelherzogtum Sachsen-Coburg und Gotha - Her Royal Majesty, nicht Prinzessin Diana, aber ihre Ahne, die englische Königin Victoria gab sich die Ehre, durch den Thüringer Wald zu reisen.

Sie war wahrscheinlich so von der Landschaft fasziniert, daß sie sich Thüringen von oben, vom Inselsberg aus, anschauen wollte. Nur, wie erklimmt man solche Höhen royalistisch? Zu Fuß wäre wohl wenig königlich und viel zu anstrengend.

Also bediente sie sich einer anderen Methode. Kurzerhand charterte Queen Viktoria einen Leiterwagen und gelangte so, holpernd zwar, jedoch ohne große körperliche Strapazen zum Inselsberg hinauf, um die einzigartige Aussicht zu genießen.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang