Interessantes & Sehenswertes

  1. Sagenhaftes
  2. Sehenswertes
  3. Superlative
  4. Charaktere

Gerd W. (Wolfgang) Heyse (1930 - 2020)

Porträt Gerd W. Heyse

"Aphorismus-Liebhaber möchten vor allen Dingen Gedankenleser sein", so bemerkte der Erfurter Schriftsteller Gerd W. Heyse.

Vielen Lesern der Thüringer Tageszeitungen ist der Künstler durch seine witzig- gescheiten Wortspiele unter der Rubrik "Kunststückchen" bekannt. In Kennerkreisen wird er "Meister des Aphorismus" genannt, der es meisterhaft versteht, unsere Sprache zu gebrauchen.

Sein Weg als Schriftsteller begann bereits Mitte der fünfziger Jahre mit Kurzgeschichten für den "Eulenspiegel", Glossen und Splitter für die "Weltbühne", und mit Epigrammen und Gedichten für die Zeitschrift das "Magazin". In den siebziger Jahren widmete er sich endgültig dem Genre der "epischen Kleinkunst".

Mehr als 35.000 Aphorismen hat der fleißige Autor während seines Schriftstellerlebens zu Papier gebracht, in denen er moralische Fragen des Alltags näher betrachtet, und so manchem einen Spiegel vor's Gesicht hält.

Pfeil zurück zurück

Zum Seitenanfang Pfeil